Burpees und Squats – CrossFit als Sportunterricht

Zum Abschluss der Unterrichtsreihe „Aktuelle Fitnesstrends“ besuchte die HBF Or 15b am 13. Mai 2016 mit ihrer Fachlehrerin Frau Zeimentz die „CrossFit Box“ in Wörrstadt. Zunächst gab es eine theoretische Einführung ins CrossFit, die trendige amerikanische Fitnessmarke, die Kraftsport und Ausdauer in einem ganzheitlichen Konzept verbindet.

Dabei werden nicht einzelne Muskelpartien, sondern der ganze Körper gefordert; denn nur mithilfe von wenigen Geräten wird mit dem eigenen Körpergewicht trainiert. Nach ausgiebigem Aufwärmen mit Stretching und Teamspielen zeigten die 20 Schülerinnen und Schüler im Team-Workout ihr sportliches Können: 1500 Meter Rowing, 90 Squats, über 40 Burpees – zu dritt im Team waren sie zu bewältigen. Die Schüler waren am Ende überzeugt: „Es war super anstrengend, aber hat echt Spaß gemacht!“