Auch Iron Man macht Yoga

Viele Schauspieler, Sportler und andere Prominente setzen für ihre Fitness auf Yoga. Dazu zählen "Iron Man" (Robert Downey Jr.), "Hulk" (Eric Bana), Miley Cyrus und die Fußballer der deutschen Nationalmannschaft. Ob Sonnengruß, Hund oder Krieger – bei Yoga-Lehrerin Ilana Begovic konnte die Berufsfachschule 2 Gesundheit/Pflege die grundlegenden körperlichen und geistigen Übungen kennenlernen.

Im Lernbereich 4 "Bewegung des menschlichen Körpers" im Berufsbezogenen Unterricht lernten die Schüler bei Fachlehrerin Angela Kayser bereits die theoretischen Fachkenntnisse in Bezug auf verschiedene Körperfunktionen wie Bewegung und Atmung. "Wir haben gelernt, dass Yoga ein Mix aus Atem- und Körperübungen ist. Es gibt viele verschiedene Asanas – so heißen die Körperübungen. Mit dem Sonnengruß, einer Abfolge von Asanas, werden fast alle unsere Muskeln aktiviert", erläutern zwei Schülerinnen. Die Theorie wurde erfolgreich mit Ilana Begovic, die an verschiedenen Yoga-Schulen und in verschiedenen Fitnessstudios im Alzeyer Raum Kurse anbietet, in die Praxis umgesetzt. Dies ging ganz einfach, denn "für Yoga braucht man nicht viel: Ein bisschen Platz, eine Matte und eventuell ein paar Klötze reichen für das Training aus. Eine professionelle Anleitung ist allerdings wichtig, damit man nichts falsch macht." Ihre erste Yoga-Stunde war für die 14 Schülerinnen und Schüler interessant und unterhaltsam, aber auch sehr anstrengend. "Wir haben viel Wissenswertes und einen Muskelkater mitgenommen."