Spende an SOS-Kinderdorf

Projekt "Kinder helfen Kindern"

Eine trockene Facharbeit in Deutsch schreiben? Nicht an der BBS Alzey! Sinem Engel, Katja Klemmer und Selina Landgraf aus der HBF OR 16b haben sich etwas Nachhaltiges ausgedacht: „Mit dem Projekt ‚Kinder helfen Kindern‘ der SOS Kinderdorf Organisation haben wir viel verändern können.“

In unserem Deutschunterricht befassen wir uns gerade mit dem Schreiben einer Facharbeit. Da uns  Afrika und Hilfsorganisationen für das Land Interessieren, haben wir uns mehr und mehr mit dem Thema beschäftigt und stießen auf eine Hilfsorganisation, die einigen vielleicht bekannt ist, die „SOS-Kinderdorf“.

Wir wollten wissen, wie wir helfen können. Wir entdeckten eine Aktion, die sich „Kinder helfen Kindern“ nennt; Schulen oder auch Kindergärten nehmen daran teil. Sie sammeln durch Feste oder den Verkauf von Speisen Spenden, die dann afrikanischen Kindern helfen.

Wir schauten, ob jeder daran Teil nehmen kann. Und tatsächlich, wir haben gemeinsam eine Spendenaktion veranstaltet! Durch den Verkauf von Speisen am Elternsprechabend haben wir Geld gesammelt, das wir dann an die SOS-Kinderdörfer gespendet haben. Gemeinsam haben wir stolze 150€ spenden können.

Ein großes Dankeschön geht hierbei natürlich an unsere Klassenleiterin Frau Hagemeister, die uns unterstützt und ermutigt hat und natürlich an unseren stellvertretenden Direktor Herrn Manstein, der uns alles selbstständig hat planen lassen und uns Vertrauen geschenkt hat. Außerdem danken wir ganz herzlich allen Lehrkräften, die uns geholfen haben.

Doch das Wichtigste, das wir bei dieser Aktion lernen durften war: Es ist egal, wie viele sich engagieren. Es ist wichtig, dass wir daran glauben etwas zu verändern und dann kommt es darauf an, wer hinter einem steht und hilft. Also bedanken wir uns nochmal bei allen, die für diesen guten Zweck zahlreich gespendet haben und hoffen, dass wir auch Sie dafür begeistern können, egal wie viel man spendet, denn es ist immer von großem Wert.

Von Sinem Engel, Katja Klemmer und Selina Landgraf